Elternservice wird ausgebaut

Tagesmütter gesucht

[10.10.2005] Das Elternservicebüro der Universität Duisburg-Essen will die Kinderbetreuung erweitern. Ab 2006 soll auf dem Campus Duisburg eine außerhäusliche Tagespflegestelle eingerichtet werden. Dort wird es die Möglichkeit geben, fünf Kinder von Mitarbeitern der Uni im Alter ab vier Monaten angepasst an die Arbeitszeiten der Eltern zu betreuen. Dazu werden noch Frauen aus Duisburg gesucht, die sich für diese Aufgabe qualifizieren und als Tagesmutter arbeiten möchten. Informationen gibt es bei Claudia Kippschull unter der Rufnummer (0201) 183-4249.

Das Elternservicebüro existiert seit Mai 2005. In Zusammenarbeit mit dem Verband alleinerziehender Mütter und Väter helfen die Mitarbeiter Eltern bei der Suche nach Betreuungsmöglichkeiten für die Kinder. Im Sommer wurden außerdem zwei Ferienfreizeiten angeboten. Sie wurden ein großer Erfolg. Jeweils eine Woche lang besuchten die Kinder zwischen sechs und zwölf Jahren die Uni, hatten Sport- und Spielmöglichkeiten, erhielten aber auch einen Einblick in die Arbeitswelt von Mama oder Papa. In dieser Woche (10. Oktober bis Freitag, 14. Oktober) findet eine weitere Ferienfreizeit statt. Sie sollen ein festes Angebot der Universität werden.

Ein weiteres Angebot des Elternservicebüros sind die Betreuungen während Weiterbildungsveranstaltungen, Tagungen, Konferenzen von und an der Uni. Dies soll den Eltern die Möglichkeit geben, außerhalb der normalen Betreuungsmöglichkeiten von Schulen und Kindergärten, an solchen Veranstaltungen teilzunehmen. Die Betreuerinnen sind vom Elternservicebüro ausgesucht und für ihre Aufgabe qualifiziert worden.

Redaktion: Kerstin Artz, Tel.: (0201) 183-2085