„NRW School of Governance” gefördert durch RAG

Politikprojekt startet 2006

[05.10.2005] Die „NRW School of Governance“ hat einen Sponsor gefunden. Ab Anfang nächsten Jahres fördert die RAG mit 100 000 Euro die Gründung und Etablierung des neuesten Projektes des Instituts für Politikwissenschaft der Universität Duisburg-Essen. Professor Dr. Dr. Karl-Rudolf Korte von der Forschungsgruppe Regieren am Campus Duisburg wird die Leitung übernehmen.

Mit der Gründung der „NRW School of Governance“ ist der Master-Studiengang „Politikmanagement, Public Policy und öffentliche Verwaltung“ verbunden. Er gehört zu den Entwicklungszielen der Uni DuE und befindet sich noch in der Akkreditierungsphase. Ziel ist es, die Absolventen auf verantwortungsvolle Führungstätigkeiten in Politik, Verbänden, Unternehmen und Verwaltung vorzubereiten. Die „NRW School of Governance“ wird im Wintersemester 2006/2007 mit zunächst 40 Studierenden ihre Lehrtätigkeit aufnehmen. Geplant ist zudem ein Weiterqualifizierungsangebot für Berufstätige in den bereits genannten Tätigkeitsbereichen, die sich mit Hilfe der School einen Wissensvorsprung sichern wollen.

„Governance-Schulen“, so Professor Korte, „dienen der Generierung eines neuen Typus von Führungskräften in Politik und Wirtschaft. Dabei entstehen lebenslange Netzwerke, wie Sie heute beispielsweise von der Kennedy School in Harvard bekannt sind.“ Korte erhofft sich durch die „NRW School of Governance“ eine weitere Stärkung des Universitäts-standortes Duisburg-Essen im bundesdeutschen Wettbewerb.

Die von der RAG für die kommenden zwei Jahre zur Verfügung gestellten Mittel werden in die Aufbauphase investiert. Auch RAG-Promotionsstipendien und RAG-Förderpreise sind in der Planung. Die Forschungsgruppe Regieren bemüht sich zur Zeit um weitere Sponsoren zur Etablierung der „NRW School of Governance“.

Redaktion: Markus Hoffmann, Nico Grasselt, Tel.: (0203) 379?2239