Fachtagung zum Naturnahen Wasserbau

Wenn Flüsse wieder fließen dürfen

[28.09.2005] Der naturnahe Wasserbau ist Thema einer Fachtagung, die das Institut für Wasserbau und Wasserwirtschaft der Universität Duisburg-Essen am 6. Oktober am Campus Essen veranstaltet.

Zum Wasserbau-Seminar treffen sich zweimal jährlich Vertreter verschiedener Institutionen, um über die aktuelle Lage der Wasserwirtschaft zu diskutieren.

Dieses Mal steht die Neufassung der sogenannten „Blauen Richtlinie“ im Vordergrund. Diese Vorschrift enthält Vorgaben und Regeln für die naturnahe Gestaltung und Entwicklung der Fließgewässer in NRW. Das natürliche Gleichgewicht der Flüsse wird heute oft Stauanlagen, Wasserstraßenbau, Abwasserleitungen beeinträchtigt. Wie das Gleichgewicht wieder hergestellt werden kann, wird auf der Tagung diskutiert.

Schwerpunkt sind die Fluss- und Auenentwicklung sowie häufig vorkommende Beeinträchtigungen. Im Anschluss daran werden Verbesserungsstrategien und Erfolgskontrollmaßnahmen erörtert. Konkret vorgestellt werden unter anderem die Mündungsplanung für die Lippe und die Renaturierung der Isar. Die Teilnahme ist kostenpflichtig, Anmeldung unter www.uni-essen.de/wasserbau sowie unter Tel: 0201/183-3172.

Redaktion: Kerstin Artz, Tel 0203/379-1487