Zu Gast in den Ingenieurwissenschaften

Humboldt-Stipendiaten aus Asien

[15.09.2005] Vier Forschungsstipendiaten der Alexander-von-Humboldt-Stiftung hat die Fakultät für Ingenieurwissenschaften der Uni Duisburg-Essen für die nächsten zwölf Monate am Campus Duisburg zu Gast.

Drei der Stipendiaten arbeiten im Fachgebiet Automatisierungstechnik und Komplexe Systeme (AKS) von Professor Dr.-Ing. Steven Ding. Es sind die Professor Dr. Zhiwei Gao von der Tianjin University, Tianjin (China), Dr. Song Chol Kim vom Institute of Automation, Academy of Sciences, Pyongyang (Nordkorea), und Professor Haiqing Wang von der Zhejiang University, Hangzhou (China). Die international anerkannten Wissenschaftler untersuchen gemeinsam mit Professor Ding und seiner Forschungsgruppe verschiedene aktuelle Themen zur softwaregestützten Prozessüberwachung.

Dr. Sri Niwas Singh, Associate Professor vom „Indian Institute of Technology“ in Kanpur (Indien), forscht im Fachgebiet „Elektrische Anlagen und Netze“ von Professor Dr. István Erlich. Singh beschäftigt sich mit Einrichtungen zur Leistungsfluss-Steuerung in elektrischen Hochspannungsnetzen. Im Mittelpunkt stehen so genannte „Flexible AC Transmission Systems“. Das sind moderne leistungselektronische Einrichtungen, die nicht nur den Stromfluss im Netz steuern, sondern auch die Stabilität verbessern können.

Bereits seit März dieses Jahres nimmt außerdem Dr. Ewerton Marques Maggio sein Humboldt-Stipendium wahr. Der brasilianische Pathologe beteiligt sich für ein Jahr an der Arbeitsgruppe II für Molekulare Genetik im Institut für Zellbiologie (IFZ) des Universitätsklinikums Essen. In der von Professor Dr. Ralf Küppers geleiteten AG konzentriert sich der Wissenschaftler insbesondere auf die weitere Erforschung des so genannten Hodgkin-Lymphoms.

Redaktion: Ulrike Bohnsack, Tel. 0203/379-2429