Psychiatrie-Symposium im Uniklinikum

Der Einsatz neuer Medikamente

[30.08.2005] Neue Medikamente zur Behandlung schizophrener Erkrankungen, sogenannte Neuroleptica, stehen am Mittwoch, 31. August, im Mittelpunkt eines Symposiums der Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie der Universität Duisburg-Essen. Unter der Leitung von Klinik-Direktor Professor Dr. Markus Gastpar wird ein Überblick über neueste pharmakologische Entwicklungen und verschiedene Therapiemethoden geboten.

Hintergrund der Fachtagung ist der Fortschritt bei der Behandlung von Patienten mit schizophrener Erkrankung durch neue wissenschaftliche Ergebnisse. Das detaillierte Betrachten verschiedener Störungsbereiche, wie zum Beispiel die Störung der Wahrnehmung oder die Störung der Sexualität, ermöglicht eine verbesserte Linderung der Leiden vieler Patienten. Ein weiterer Aspekt sind allerdings auch Einschränkungen der Therapiefreiheit, die sich aus Qualitätskontrollen und staatlichen Vorschriften ergeben.

Redaktion: Christoph Lindemann, Tel.: (0203) 379-1489