UNIAKTIV startet Mitmach-Aktion - Thema: Uni und Stadt

„Neue Leute treffen“

[01.04.2008] „Meet someone new - Neue Leute treffen“ ? unter diesem Motto startet UNIAKTIV eine Mitmach-Aktion, um Bürger der Region miteinander ins Gespräch zu bringen. An acht Standorten in Duisburg und Essen sind zwischen dem 2. und 16. April Boxen aufgestellt, die mit Antworten zu einer der folgenden Fragen gefüttert werden sollen: Was sind Ihre Ideen für ein Miteinander von Stadtgesellschaft und Universität? Wie können Stadt und Hochschule voneinander profitieren?

Das UNIAKTIV-Team lost anschließend jedem Teilnehmer einen Gesprächspartner zu. An einem öffentlichen Ort sollen sie sich zu zweit eine halbe Stunde über die Antworten austauschen und sich kennenlernen. „Möglicherweise trifft der Professor den Handwerker, der Student den Leiter einer gemeinnützigen Einrichtung, der Uni-Kanzler spricht mit der Geschäftsfrau oder die Rentnerin mit dem Journalisten?“, stellt sich Carina Dickschus vom UNIAKTIV-Team spannende Paarungen vor. Das Treffen könnte zum Beispiel am 21. April sein. Dann präsentiert die von der Stiftung Mercator geförderte Initiative das Ergebnis ihrer Mitmach-Aktion in einem ganz besonderen Rahmen: An diesem Tag wird UNIAKTIV als einer der Preisträger im bundesweiten Wettbewerb „365 Orte im Land der Ideen“ ausgezeichnet. Ein Preis, der UNIAKTIV zu der Idee „Neue Leute treffen“ beflügelt hat.

Standorte der Boxen:

Mensafoyer am Uni-Campus Duisburg