Genehmigung für neue Wirtschaftsinformatik

Studienstart im Wintersemester

[24.08.2005] Das NRW-Ministerium für Innovation, Wissenschaft, Forschung und Technologie (MIWFT) hat die Einführung des Bachelor- und Masterstudiengangs „Wirtschaftsinformatik“ im Fachbereich Wirtschaftswissenschaften der Universität Duisburg-Essen genehmigt. Der Fachbereich hatte vor kurzem das Studienangebot in der Wirtschaftsinformatik neu konzipiert, um künftig die internationalen Abschlüsse Bachelor und Master anbieten zu können. Die ersten Bachelor-Studierenden hatten sich über die ZVS beworben und nehmen nun ihr Studium in Essen zum Wintersemester 2005/2006 auf. Der Diplomstudiengang „Wirtschaftsinformatik“ läuft aus, Neueinschreibungen sind nicht mehr möglich.

Künftig erreichen die Studierenden der Wirtschaftsinformatik nun bereits nach sechs Fachsemestern mit dem Bachelor of Science einen vollwertigen Berufsabschluss. Das neu konzipierte Studienangebot ist interdisziplinär ausgerichtet, flexibel und praxisorientiert und vereinigt alle Gebiete der angewandten Informatik, der Betriebswirtschaft und der Technik.

Hintergrund für die Neukonzeption des Studienangebotes war, dass die Entwicklung innovativer, praxistauglicher Informationstechnologie-Systeme (IT-Systeme) die enge Zusammenarbeit von Informatikern, Technikern und Kaufleuten verlangt. Das 2002 gegründete Institut für Informatik und Wirtschaftsinformatik ICB (Institute for Computer Science and Business Information Systems) trägt dieser Anforderung mit rund 100 Informatikern, Wirtschaftsinformatikern und Betriebswirten, die gemeinsam an fortschrittlichen IT-Systemen arbeiten, Rechnung. Diese Zusammenarbeit soll sich nach der Forschung nun auch in der Lehre fortsetzen.

Über das Studienangebot des Bachelor-und Masterstudienganges „Wirtschaftsinformatik“ informiert eine eigene Internet-Seite:
www.icb-portal.de

Redaktion: Christoph Lindemann, Tel.: (0201) 379-1489