21. Internationale Sommeruni beginnt

Zum Deutschkurs nach Duisburg

[18.08.2005] 47 Studierende aus sieben Nationen werden ab 20. August bei der diesjährigen Internationalen Sommeruniversität am Campus Duisburg intensiv Deutsch lernen. Damit sie in den vier Wochen ihres Aufenthalts auch mit der Alltagssprache vertraut werden, sind die Studierenden überwiegend in deutschen Gastfamilien untergebracht.

Die Internationale Sommeruni ist vor 21 Jahren aus einer Kooperation mit der Dokkyo-Universität, Tokyo, entstanden. Seit sieben Jahren kooperiert die Uni in Duisburg mit einer weiteren japanischen Hochschule. Traditionell stellen deshalb die JapanerInnen auch die Mehrheit der Teilnehmer. Die übrigen Gäste kommen aus Italien, Frankreich, Kroatien, der Türkei, den USA und dem Jemen.

Unter der Leitung von Prof. Dr. Heiner Pürschel werden Anfänger mit Grundkenntnissen, Fortgeschrittene sowie Teilnehmer, die ihrem Deutsch den letzten Schliff geben möchten, unterrichtet.

Neben den täglichen Intensiv-Sprachkursen stehen verschiedene Exkursionen an den Niederrhein, nach Köln, Bonn und Brühl sowie Schulhospitationen auf dem Programm. Auch auf dem Campus gibt es Abwechslung: mit dem Klavierabend „Musikalische Wechselbäder zwischen Bach und Beatles“ und der Operettenaufführung „Im weißen Rößl“. „Japan im 21. Jahrhundert“ heißt außerdem eine Tagung, die mit den Ostasienwissenschaften und dem Novalis-Hochschulverein durchgeführt wird. Und es wird natürlich auch gefeiert - beim Begrüßungsfest, bei der Studentenfete und der Abschiedsparty, mit der die Internationale Sommeruni am 16. September endet.

Mit vielen Studierenden gibt es übrigens ein Wiedersehen - sei es bei einem weiteren Deutschkurs oder wenn sie sich für ein oder mehrere Auslandssemester hier einschreiben.