Sportpädagoge berät Sportminister

Initiative Kindersport

[12.08.2005] Die Sportminister und -senatoren der Länder haben heute (12.8.) zum Abschluss ihrer 29. Sitzung eine Initiative zum Kindersport beschlossen. Bis zur nächsten Versammlung in einem Jahr soll ein Gremium ein entsprechendes Konzept erarbeiten. Wissenschaftlicher Berater ist Dr. Werner Schmidt, Professor für Sportpädagogik- und Sportdidaktik an der Universität Duisburg-Essen.

Schmidt war Teilnehmer der zweitätigen Sportministerkonferenz in Bremerhaven, denn Thema war unter anderem der von ihm mit herausgegebene „Erste deutsche Kinder- und Jugendsportbericht“. Der Bericht gibt umfangreiche Handlungsempfehlungen, die Schmidt der Konferenz vorstellte und durch seine neuen Studien zu Sport im Kindesalter und zum Schulsport ergänzen konnte. In genau diesen Bereichen, Kinder- und Schulsport, haben die Wissenschaftler große Defizite ausgemacht.

Die Sportministerkonferenz nimmt die Handlungsempfehlungen deshalb als Diskussionsgrundlage, „auf deren Basis die politischen Entscheidungsträger und die Sportorganisationen über einzuleitende und umzusetzende Maßnahmen beraten können“, heißt es in dem Beschluss. Das vom Gremium zu erarbeitende Konzept soll folgende Schwerpunkte beinhalten: kindbezogene Stadtentwicklung, sprich mehr Platz für Kinder, was vor allem die Erschließung wohnnaher Spiel- und Bewegungsräume bedeutet; Sportunterricht in den Grundschulen, denn der viel zu oft von fachfremden Lehrern übernommen wird; Bewegung, Spiel und Sport als pädagogisches Konzept in den Kindergärten und damit auch als Inhalte in der Aus- und Fortbildung von ErzieherInnen.

Redaktion: Ulrike Bohnsack, Tel. 0203/379-2429