Physik-Probestudium beginnt am 12. April

Schwingungen und Wellen

[01.04.2008] Unter dem Motto „Trau Dich“ lädt der Fachbereich Physik an der Universität Duisburg-Essen ab dem 12. April Schülerinnen der 12. und 13. Klasse zu einem Probestudium am Campus Duisburg ein. An zehn Samstagen jeweils von 10:30 bis 14 Uhr können die Teilnehmerinnen testen, ob für sie ein Physikstudium nach dem Abi in Frage kommt.

Schwingungen und Wellen stehen als zentrales Thema auf dem Stundenplan der Studentinnen auf Probe. Die angebotenen Vorlesungen bauen thematisch aufeinander auf und betrachten das Thema jeweils aus Sicht der Mathematik, Experimentalphysik und der Theoretischen Physik. Abgerundet wird das Programm mit Übungen und Experimenten, die auch zum regulären Physikstudium gehören.

Ziel der Veranstaltung ist es, Schülerinnen für ein naturwissenschaftliches Studium zu begeistern, da nach wie vor der Frauenanteil alleine im Physikstudium unter 20 Prozent liegt. Durch das Probestudium haben die Teilnehmerinnen die Möglichkeit, bereits frühzeitig Einblicke in Seminare und Veranstaltungen zu gewinnen. Ein weiterer Vorteil: Ein erfolgreiches Probestudium wird im ersten Semester des Physikstudiums an der UDE als Prüfungsleistung anerkannt. Für das Wintersemester 2008/2009 ist ein Probestudium für Schülerinnen und Schüler geplant.

Redaktion: Cathrin Becker, Tel 0203/379-1489