Herder-Stiftung ehrt Professor Bayer

Statt Ruhestand: Engagement in Danzig

[04.08.2005] 133 emeritierte deutsche Hochschullehrer lud Bundespräsident Horst Köhler im Juli zu einer Feierstunde ins Schloss Bellevue ein. Die Emeriti lehren im Auftrag der Stiftungsinitiative Johann Gottfried Herder an 21 Hochschulen in Mittel- und Osteuropa. Einer von ihnen: Dr. Manfred Bayer. 16 Jahre war der Pädagogikprofessor an der Uni in Duisburg tätig.

Vom Ruhestand wollte der heute 73-Jährige nach seiner Pensionierung nichts wissen. Seit vier Jahren leitet er die Forschungsgruppe Migration und Interkulturelle Kommunikation im Rhein-Ruhr Institut für Sozialforschung und Politikberatung (RISP), einem An-Institut der Uni DuE. Zwei Jahre zuvor, 1999, begann sein Engagement für die Herder-Stiftungsinitiative. An der Universität der pommerschen Hafenstadt Danzig lehrt und forscht Bayer als Professor für Europäische und Interkulturelle Studien. Schon als Hochschullehrer in Duisburg hatte Bayer sich um Ostpartnerschaften gekümmert, diverse Kooperationen mit polnischen und russischen Universitäten entstanden. Als Danziger Professor fördert er auch weiterhin aktiv den deutsch-polnischen Studierendenaustausch mit jährlichen Begegnungsseminaren und Auslandspraktika. Zudem hat er verschiedene Projekte gegen Gewalt und Alltagsrassismus angestoßen.

„Als Gastdozenten tragen die Herder-Emeriti ehrenamtlich ihren großen Sachverstand und ihre langjährigen Erfahrungen in ganz verschiedenen Gebieten der Wissenschaft in die Länder Osteuropas“, sagte Bundespräsident Horst Köhler während der Feierstunde. „Grenzen in den Köpfen zu überwinden – das gelingt, wenn alte Wissenschaftsverbindungen wieder belebt und neue geknüpft werden. Europa kann als Gemeinschaft moderner, wissensorientierter Länder eine gute Zukunft haben.“

Unter nicht immer einfachen Bedingungen haben die deutschen Emeriti in den vergangenen sechs Jahren mitgeholfen, die Wissenschafts- und Hochschulsysteme in den Ländern Mittel- und Osteuropas zu erneuern und zu modernisieren. Stromausfälle und halbdunkle Seminarräume, mühsame Postzustellung und Heizungsausfall im Winter – das alles wurde aufgewogen durch die überall hoch motivierten Studenten sowie die große Unterstützung der aufnehmenden Universitäten.

Die Stiftungsinitiative Johann Gottfried Herder existiert seit 1998. Ihr gehören sechs Stiftungen und zwei Trägerorganisationen an. Es sind die Alfried Krupp von Bohlen und Halbach-Stiftung, Fritz Thyssen Stiftung, Gemeinnützige Hertie-Stiftung, Robert Bosch Stiftung, der Stif-terverband für die Deutsche Wissenschaft, die ZEIT-Stiftung Ebelin und Gerd Bucerius sowie als Koordinatoren der Deutsche Akademische Austauschdienst (DAAD) und die Hochschulrektorenkonferenz (HRK).

Hinweis für die en: Ein Foto von Prof. Dr. Manfred Bayer stellen wir Ihnen unter der Adresse www.uni-duisburg-essen.de/aktuelles/pi_fotos.shtml">http://www.uni-duisburg-essen.de/aktuelles/pi_fotos.shtml">www.uni-duisburg-essen.de/aktuelles/pi_fotos.shtml zur Verfügung.

Redaktion: Ulrike Bohnsack, Tel. 0203/379-2429