Erfolgreiche Essener Mathematik

Schon wieder ein Stipendiat!

[02.08.2005] In einer Reihe begabter Nachwuchskräfte unter den Essener Mathematikern der Uni DuE ist er mindestens der sechste, der eines der begehrten Heisenberg-Stipendien der Deutschen Forschungsgemeinschaft errungen hat: Ho-Hai Phung, aus Hanoi stammend und seit September 2003 in der Arbeitsgruppe der Professoren Hélène Esnault und Eckart Viehweg im Fach Algebraische Geometrie tätig. Fördermittel aus dem ihnen im Februar 2003 verliehenen Leibniz-Preis hatten es den beiden im Mathematiker-Kreis weltweit bekannten Wissenschaftlern ermöglicht, Phung nach Essen einzuladen.

Der Vietnamese war mit seiner Begabung bereits mit 17 Jahren in seiner Heimat aufgefallen: Die Aufnahme in die vietnamesische Mathematik Olympia Mannschaft ermöglichte ihm ein Studium an der Moskauer Lomonossow-Universität, das er im Alter von 22 Jahren mit dem Diplom abschloss. Nach dem Zusammenbruch der Sowjetunion setzte Phung sein Studium in München fort. Er war 26 Jahre alt, als er dort promoviert wurde. In die Gruppe Esnault/Viehweg eingeladen, habilitierte sich der Wissenschaftler hier im Januar 2005. Das für einen Förderzeitraum von drei Jahren zuerkannte Heisenberg-Stipendium wird er in Essen wahrnehmen, wie zur Zeit Alexander Schmitt und Lutz Strüngmann.

Ho Hai Phung reiht sich hier in eine Gruppe erfolgreicher „Heisenberg-Vorgänger“ ein. Drei von Ihnen sind inzwischen Inhaber von C4-Professuren: Viktor Batyrev in Tübingen, Stefan Müller-Stach in Mainz und Volkmar Welker in Marburg.

Hinweis für die en: Ein Foto von Dr. Ho Hai Phung stellen wir Ihnen im jpg-Format zum Herunterladen zur Verfügung:
www.uni-duisburg-essen.de/aktuelles/pi_fotos.shtml

Redaktion: Monika R?gge, Tel.: (0201) 183-2085