Jetzt außerplanmäßige Professorin

Germanistin mit breitem Spektrum

[01.08.2005] Die Bezeichnung „außerplanmäßige Professorin“ hat der Senat der Universität Duisburg-Essen an Privatdozentin Dr. Sigrid Thielking verliehen. Die Wissenschaftlerin vertritt derzeit das Amt einer Universitätsprofessorin auf dem Essener Campus für das Fach Germanistik mit dem Schwerpunkt Literaturgeschichte des 16. bis 18. Jahrhunderts.

Thielking war nach ihrem Lehramtsstudium 1989 an der Universität Osnabrück promoviert worden. 1999 habilitierte sie sich an der damaligen Universität Essen und erhielt die Lehrbefugnis für das Fach Germanistik/Literaturwissenschaft. Nach ihrer Habilitation nahm sie kontinuierlich Lehrstuhlvertretungen an verschiedenen Hochschulen wahr, deckte im Rahmen dieser Tätigkeiten ein breites Spektrum der Germanistik ab und konnte dabei ihre Kompetenzen und Kenntnisse nicht nur gut zum Einsatz bringen, sondern auch erweitern. So entwickelte sich die Wissenschaftlerin zu einer erfahrenen Hochschullehrerin, deren fachlicher Schwerpunkt sich in jüngerer Vergangenheit hin zur Fachdidaktik verschoben hat.

Redaktion: Monika R?gge, Tel.: (0201) 183-2085