Designprofessur wieder besetzt

Partnerin der Branchengrößen

[29.07.2005] Anke Bernotat (geb. 1964) ist neue C3-Professorin für Industrial Design - Konzeption und Entwurf mit Schwerpunkt Technisches Design - im Fachbereich Kunst und Design auf dem Essener Uni-Campus. Sie folgte Klaus Fleischmann nach.

Anke Bernotat hatte nach einer Schreinerlehre „Industrial Design“ und „System-Design“ in Wuppertal studiert. Neben dem Studium entwickelte sie mit der Firma Erbslöh, Velbert, das System AluOffice, das mehrere Designpreise erhielt. Nach dem Abschluss war sie für Branchengrößen wie „Sir Norman Foster and Partners“, „Jasper Morrison Office for Design“ und „n/p/k Industrial Design“ tätig.

Bernotats Arbeitsschwerpunkt liegt in der Produktgestaltung, vor allem in den Bereichen Konsumentenprodukte und Investitionsgüter. Bevor sie nach Essen kam, lehrte sie seit 2002 an der Design-Academy in Eindhoven Konzept und Entwurf.

Hinweis für die en: Ein Portraitfoto von Frau Professorin Bernotat stellen wir Ihnen im jpg-Format zur Verfügung unter:
www.uni-duisburg-essen.de/aktuelles/pi_fotos.shtml

Redaktion: Monika R?gge, Tel.: (0201) 183-2085