Uni DuE beim Kongress der Fußballtrainer-Elite vertreten

Sportwissenschaftler stellt Fitnesstest vor

[18.07.2005] Deutsche und ausländische Fußball-Lehrer und Trainer mit A-Lizenz treffen sich von heute (18.7.) bis Mittwoch (20.7.) im Congress Centrum Düsseldorf zum Internationalen Fußballtrainer-Kongress. Thema ist „Der Fußball nach der EM 2004: Medizin, Psychologie, Technik und Taktik“. Als einzige Hochschule ist die Uni Duisburg-Essen bei dieser Tagung vertreten.

Der veranstaltende Bund Deutscher Fußball-Lehrer (BDFL) hat neben namhaften Praktikern wie Christoph Daum, Ottmar Hitzfeld, Erich Rutemöller, Hellmut Krug, Toni Schumacher oder Ulf Kirsten auch Prof. Dr. Roland Naul als Referent geladen. Der Sportwissenschaftler der Uni DuE wird am Mittwoch vor den rund 1000 Teilnehmern aus etwa 20 Nationen über den von ihm entwickelten Deutschen Fußball-Fitness-Test (DFFT) sprechen.

Der DFFT beinhaltet neue Trainingsmethoden besonders zur Verbesserung von aerober Ausdauer, Koordination und Handlungsschnelligkeit. Professor Naul und sein Team haben den Fitnesstest im letzten Jahr für das moderne Jugendtraining der Talente im Fußball- und Leichtathletikverband Westfalen (FLVW) entwickelt. Talente aus westfälischen Bundesligaclubs (u.a. Bochum, Dortmund, Schalke) waren an den Untersuchungen beteiligt. Der DFFT diagnostiziert die Defizite, Stärken und Verbesserungspotenziale der Spieler. Ziel ist es, die Grundlagen für schnelles Fußballspiel zu überprüfen und zu schulen.

Redaktion: Ulrike Bohnsack, Tel. 0203/379-2429