Foto-Ausstellung in den Uni-Bibliotheken

„blick-winkel“ auf beide Campi

[14.07.2005] Unter dem Titel „blick-winkel - licht, farbe & raum in zwei umfeldern“ präsentieren die Uni-Bibliotheken beider Campi der Universität Duisburg-Essen ab Dienstag, 19. Juli, Fotografien von Diplom-Bibliothekarin Christiane Hansel. Gezeigt werden insgesamt 25 Außenaufnahmen des Uni-Geländes in Duisburg und Essen. Um den Besuchern die Gelegenheit zu geben, sich mit dem jeweils anderen Campus auseinander zu setzen, sind im Bibliothekssaal der UB in Essen Aufnahmen vom Campus Duisburg und im ersten Obergeschoss des Duisburger Gebäudes LK Aufnahmen vom Campus Essen zu sehen. Die Ausstellungseröffnung findet auf dem Campus Essen am Dienstag, 19. Juli, und auf dem Campus Duisburg am Donnerstag, 21. Juli, jeweils um 18 Uhr statt. Besichtigt werden können die Aufnahmen bis zum 24. September während der Öffnungszeiten der Bibliotheken.

Die Bilder der Ausstellung zeigen die kleinen, oft übersehenen Objekte am Rande und die kühle Symmetrie der Funktionsbauten beider Uni-Campi. Sie greifen Alterung, Verwitterung und Veränderung mehr als dreißig Jahren nach den Neugründungen in Ausschnitten und Perspektiven auf. Entstanden sind sie zwischen November vergangenen und Januar dieses Jahres. Anstoß für die künstlerische Arbeit war für Christiane Hansel, die in der Unibibliothek auf dem Campus Essen arbeitet, die Fusion der ehemaligen Unis Duisburg und Essen.

Redaktion: Christoph Lindemann, Tel.: (0201) 183-4518