Feierstunde der Medizinischen Fakultät

Absolventen der Medizin geehrt

[24.06.2005] Zu einer gemeinsamen Feierstunde fanden sich am Freitag, 24. Juni, Lehrende und Lernende der Medizinischen Fakultät der Universität Duisburg-Essen zusammen. Im vollbesetzten Auditorium maximum des Universitätsklinikum Essen erhielten 39 Doktorandinnen und 36 Doktoranden ihre Dissertationsurkunden. Von den 93 Studierenden, die das Medizinische Staatsexamen erfolgreich absolviert hatten, konnten 45 ihre Teilnahme an der Feier zusagen und ihre Glückwunsch-Urkunden entgegennehmen.

In seiner Rede würdigte der Dekan der Medizinischen Fakultät, Professor Dr. Karl-Heinz Jöckel, die Erfolge „dieser“ Nachwuchsgeneration. Unter Hinweis auf das Alumni-Programm der Medizinischen Fakultät betonte der Dekan das Anliegen der Fakultät, bei ihren zahlreichen Aktivitäten ehemalige „Einzelkämpfer“ in diesem Netzwerk zu vereinigen.

Im Rahmen der Veranstaltung berichtete außerdem Dr. med. Nina Kristin Steckel aus der Klinik für Knochenmarktransplantation über die Ergebnisse ihrer mit summa cum laude abgeschlossenen Dissertation. Mit eindrucksvollen musikalischen Darbietungen gaben Hyon-Seok Lee und Simeon Schietzel – noch Studierende der Medizin – der Feier einen besonderen Rahmen.