Zwei neue Werke von Prof. Helmut Schrey

Literarischer Rückblick auf das Leben

[19.03.2008] Der Umzug in eine betreute Wohnanlage vor einem Jahr war für Helmut Schrey ausschlaggebend: „Man kommt dann nicht umhin, Bilanz zu ziehen, so etwas wie eine Lebensbilanz“, meint der Altrektor der Universität Duisburg-Essen und emeritierte Anglistik-Professor.

Das Ergebnis seiner Rückschau auf fast neunzig Jahre Leben ist nun in den zwei jüngsten Büchern des Geisteswissenschaftlers nachzulesen.

In „Rolle rückwärts nach vorn ? Biografische Orientierungsversuche“ erzählt Schrey anekdotenhaft von Lebensabschnitten, die ihn besonders prägten. Dazu zählt vor allem seine Jugend zur Zeit des Dritten Reiches. 1920 geboren, erzählt er davon, wie er bereits als 18-jähriger Soldat an der Front kämpfte. Aber auch verschiedene berufliche Stationen lässt Schrey Revue passieren, unter anderem die Zeit im Kölner Funkhaus des Westdeutschen Rundfunks. Seine „verschlungene Hochschulbiographie“ führte ihn schließlich an die Gesamthochschule Duisburg, deren Gründungsrektor er von 1972 bis 1975 war.

Mit Erfahrungen aus einem langen Leben befasst sich auch die zweite, rein fiktive Neuerscheinung. „Hinter dem Tunnel ? Reisebericht aus Utopien“ erzählt die Geschichte eines alten, an Demenz leidenden Literaturprofessors, dessen Zugfahrt überraschend in einem utopischen Land endet. Während seines Aufenthalts muss sich der Wissenschaftler nicht nur mit den illusorischen Meinungen der Bewohner auseinandersetzen, sondern auch mit seinem eigenen Leben, bevor er schließlich zurück in die reale Gesellschaft reist.

Helmut Schrey ist Autor zahlreicher literaturwissenschaftlicher und literaturdidaktischer Werke. Zu seinen Veröffentlichungen zählen aber auch belletristische Titel, Gedichtbände, Romane, Erzählungen und Hörbücher. Seine neusten Romane sind im Gilles & Francke Verlag erschienen.

Redaktion: Cathrin Becker, Tel 0203/379-1489