Praxisnah und zukunftsorientiert studieren

Reform in Informatikfächern

[16.06.2005] Die Entwicklung innovativer, praxistauglicher Informationstechnologie-Systeme (IT-Systeme) verlangt die enge Zusammenarbeit von Informatikern, Technikern und Kaufleuten. Das 2002 gegründete Institut für Informatik und Wirtschaftsinformatik ICB (Institute for Computer Science and Business Information Systems) auf dem Essener Universitätscampus trägt diesem Umstand Rechnung: Hier forschen rund 100 Informatiker, Wirtschaftsinformatiker und Betriebswirte gemeinsam an Konzepten und Verfahren zur Gestaltung fortschrittlicher IT-Systeme. Jetzt trägt das Institut dieser Forschungs-Ausrichtung auch in der Lehre Rechnung.

Zum Wintersemester 2005/06 richtet sich das ICB mit einem völlig neu konzipierten, innovativen Angebot an Studieninteressenten, die ihre berufliche Zukunft im IT-Bereich suchen. Es ist interdisziplinär ausgerichtet, flexibel und praxisorientiert und vereinigt alle Gebiete der angewandten Informatik, der Betriebswirtschaft und der Technik. Neben dem Bachelor-Studium der Wirtschaftsinformatik kann man in Essen auch Angewandte Informatik: Systems Engineering im Bachelor- und Mastermodell zu studieren.

Neben den Grundlagen umfasst das Studium des Systems Engineering verschiedene Ausrichtungen, in denen sich die Studenten und Studentinnen spezialisieren können. Zur Auswahl stehen eine betriebliche, eine software- oder eine netzwerkzentrierte Ausrichtung. Die Studentinnen und Studenten müssen sich jedoch erst nach dem dritten Fachsemester für die von ihnen favorisierte Richtung entscheiden.

Nach dem international anerkannten Bachelor- und Mastermodell erreichen die Absolventen bereits nach sechs Fachsemestern mit dem Bachelor of Science einen vollwertigen Berufsabschluss. Durch ein Masterstudium können die erworbenen Kenntnisse weiter ausgebaut und vertieft werden. Die weltweite Geltung der Abschlüsse erleichtert den Studienaufenthalt im Ausland, und die Absolventen gehen später mit guten Chancen auch außerhalb der deutschen Grenzen an den Berufsstart.

Generell sind die beruflichen Chancen gut. Arbeitgeber warten häufig nicht auf die erfolgreichen Absolventen, sondern wenden sich mit Job-Angeboten bereits an die Studierenden am ICB. Das gilt für das Systems Engineering ebenso wie für Wirtschaftsinformatik. Dabei können nicht nur die Top-Leute unter verschiedenen Angeboten auswählen.

Beachtlich ist die fachliche Breite der Berufsmöglichkeiten. Hier haben Absolventen eine gute Chance, ihre Vorstellungen von kreativer und selbstständiger beruflicher Arbeit zu verwirklichen. Studieninteressenten können sich bei einer Informationsveranstaltung am Donnerstag, 23. Juni, zwischen 13 und 16 Uhr im Glaspavillon auf dem Essener Uni-Gelände, Universitäts-, Ecke Gladbecker Straße, auch davon überzeugen. Neben Informationen zu den Studiengängen stehen Gespräche mit Professoren, Mitarbeitern und Studierenden sowie Fachvorträge auf dem Programm. Es soll einen Eindruck von der Faszination vermitteln, die von den Informatik-Fächern ausgeht.

Ab dem morgigen Freitag, 17. Juni, soll außerdem eine Internet-Seite mit vielen Informationen zu den Studiengängen Wirtschaftsinformatik und Angewandte Informatik: Systems Engineering freigeschaltet werden. Erreichbar ist die Seite unter der Adresse www.icb-portal.de.

Redaktion: Monika R?gge, Tel.: (0201) 183-2085.