Ingenieure zeigen Spannendes aus der Forschung

Offene Labortüren: „Was guckst Du?“

[16.06.2005] Techniktage an der Uni DuE: „Mission possible“ heißt die Schüleraktion am Freitag, für alle anderen interessierten Bürger gibt es am Samstag ein ähnliches Programm. „Was guckst Du?“ fragen die Ingenieurwis-senschaftler von 11 bis 17 Uhr und laden zu einem Blick hinter die La-bortüren ihrer Forschungsbereiche am Campus Duisburg.

25 Themen umfasst das Programm im Uni-Bereich Bismarckstraße und in den Keksdosen, Mülheimer Straße. Dozenten und Wissenschaftler zeigen, was sich auf den neuesten Gebieten der Technologie tut. Themen sind u.a. Mechatronik, Umwelttechnik, schreitende Roboter und denkende Autos; Antennen für Mobilfunk und Satellitenfernsehen, Chip-Produktion, Brandentdeckung, Flughafenlogistik, Energieversor-gung und High-Tech Materialien.

Das komplette Programm ist abrufbar unter www.uni-due.de/pressestelle/tdt_flyer.pdf