Ausstellung in Mülheim: Studierende gestalten Bilderbücher

Weiß der Kuckuck…!

[14.06.2005] Bilderbücher für Kinder und Erwachsene, gestaltet von Kommunikationsdesignstudierenden der Universität DuE unter der Leitung von Professor Manfred Vogel, werden vom 24. Juni bis 21. August im Kunstmuseum in der Alten Post in Mülheim, Viktoriaplatz 1, gezeigt.

Offiziell eröffnet wird die Präsentation am Donnerstag, 23. Juni, um 19.30 Uhr. Die Öffnungszeiten sind: Di., Mi., Fr. 11-17 Uhr, Do. 11-21 Uhr, Sa., So. 10-17 Uhr. Zur Ausstellung erscheint ein Katalog.

Dass sich in den letzten Jahren eine Trendwende in der Bilderbuchgestaltung entwickelt hat, zeigen die ausgestellten Werke der 30 beteiligten Studierenden. Lange Zeit galt die Bilderbuchillustration als verspätetes Medium, das die Tendenzen der freien Kunst und Grafik erst mit Zeitverzögerung aufgreift und umsetzt. In der Ausstellung „Weiß der Kuckuck…! Bilder Bücher Illustrationen“ werden neue Trends und Ideen der Buchgestaltung und Illustration aufgezeigt und das kreative Potenzial der Gattung Bilderbuch veranschaulicht.

Die Bücher, darunter „Der Prinz von Absurdistan“ oder auch „Wenn die Möpse Schnäpse trinken“ richten sich nicht vorrangig an Kinder, sondern sprechen vielmehr den erwachsenen Betrachter an. Die Ausstellungsmacher heben hervor, dass die Arbeiten ein „noch unverklärter Blick auf verlegerische und damit marktorientierte Notwendigkeiten auszeichnet und dem Bilderbuch einen Raum geschaffen haben, in dem sich das Experimentieren mit Wort und Bild frei entfalten kann.“

Redaktion: Beate H. Kostka, Tel. 0203/379-2430