Präsentation zum FIFA Confederations Cup am 15. Juni

Startschuss für die "Deutsche Fußball-Route"

[13.06.2005] Mit Beginn des FIFA Confederations Cup 2005 in Köln am 15. Juni startet auch die „Deutsche Fußball-Route Nordrhein-Westfalen“ (DFR NRW). Das Projekt, an dem auch Sportwissenschaftler Prof. Dr. Roland Naul beteiligt ist, wird im Rahmen der Eröffnungsfeierlichkeiten in der Domstadt vorgestellt.

Köln ist die erste Station einer Route, die bis zur Fußballweltmeisterschaft 2006 all jene NRW-Städte verbinden soll, die einmal oder immer noch einen Erstligisten aufweisen konnten bzw. können. Die DFR NRW wird 15 Bundesligastädte von Aachen bis Bielefeld umfassen und natürlich auch durch Duisburg und Essen gehen.

Initiator und Projektträger der DFR NRW ist der Westdeutsche Fußball- und Leichtathletikverband. Projektpartner sind der Arbeitsbereich Sportwissenschaften der Uni DuE unter der Leitung von Prof. Dr. Roland Naul und das Willibald Gebhardt Institut (WGI). Prof. Naul und Uwe Wick vom WGI verantworten die der fußballhistorischen und fußballspezifischen Elemente.

Nach der WM 2006 soll die DFR NRW zu einer Route ausgebaut werden, die deutschlandweit alle Städte mit Fußballerstligisten verbindet.

Redaktion: Ulrike Bohnsack