Öffentliche Vorlesungsreihe zum IT-Management

Informationsmanagement in der Praxis

[09.11.2007] „Aktuelle Themen des IT-Managements in der Praxis“ lautet der Titel der Vorlesungsreihe, in der Verantwortliche namhafter Unternehmen einen Einblick in ihr Berufsfeld geben. Das Fachgebiet „Wirtschaftsinformatik der Produktionsunternehmen“ der Universität Duisburg-Essen lädt alle Interessierten zu der Vorlesungsreihe ein, die ab dem 16. November jeweils freitags von 10 bis 12 Uhr in Raum R09 R04 H02 am Essener Campus stattfindet. Es referieren Verantwortliche für das Informations- und Kommunikationsmanagement ? so genannte CIOs ? internationaler Konzerne, wie beispielsweise der Citibank Privatkunden AG, der IBM Deutschland GmbH, der ThyssenKrupp AG oder der Bertelsmann AG.

Im Mittelpunkt jeder Veranstaltung steht ein Thema, das für die derzeitige Praxis des IT-Managements relevant ist. Zu Beginn jeder Veranstaltung präsentiert eine Kleingruppe von Studierenden zunächst den aktuellen Forschungsstand zu den Themen, die anschließend die Praktiker vortragen. Dazu gehören zum Beispiel „IT-Governance“, „Kritische Erfolgsfaktoren des IT-Managements“ oder „CIO ? Ein Beruf im Wandel.“

Redaktion: Julia Harzendorf, Tel. 0203/379-1489