Ausflug in die Mathematikgeschichte

Kolloquium mit Plus und Minus

[03.06.2005] Selbst in Mathematikerkreisen ist nicht unbedingt bekannt, welcher Fachkollege in welcher Ära und aus welchen Gründen die heute verwendeten Plus- und Minuszeichen oder weitere Zeichen wie Bruchstrich und Wurzelhaken entwickelt hat. Eine Reise in die Entstehungsgeschichte ..

... der heute verwendeten Symbole und Variablen können Teilnehmer am nächsten Kolloquium zur Didaktik der Mathematik auf dem Essener Uni-Campus unternehmen. Eingeladen wird zum Referat von Professor Ulrich Reich, Fachhochschule Karlsruhe, für Montag, 6. Juni, 17.15 Uhr, in den Hörsaal D05, Gebäude T03, 3. Etage (T03 R05 D05).

Was ist sonst noch in der Uni los?

Dienstag, 7. Juni, 18.15 Uhr: Philosophisch-medizinisches Seminar „Grundphänomene menschlichen Lebens aus philosophischer und medizinischer Sicht“ im Hörsaal 1 der Institutsgruppe I des Universitätsklinikums, Virchowstraße 171. Professor em. Georg Scherer, Universität Duisburg-Essen, über das Thema „Einsamkeit und Gemeinschaft“.

Mittwoch, 8. Juni, 13.15 Uhr: „Die kleine Form“ im Saal der Essener

Universitätsbibliothek. Professor em. Dr. Eckart Pankoke, Universität Duisburg-Essen, über das Thema „Arbeit und Genuss. Lebenskulturen zwischen Arbeiterbewegung und Bürgergesellschaft“.

Mittwoch, 8. Juni, 16 Uhr: Ringvorlesung „Medienkompetenz und Geschlecht“ im Saal der Essener Universitätsbibliothek. Professorin Dr. Bettina Hurrelmann, Universität zu Köln, über das Thema „Geschlechtsspezifische Lese- und Mediensozialisation“.

Mittwoch, 8. Juni, 19.30 Uhr: Uni-Colleg auf dem Campus Duisburg im Hörsaal MD 162, Ebene 1. Professor Dr.-Ing. Dirk Söffker, Universität Duisburg-Essen, über das Thema „Interaktion: Dynamik aus systemtheoretischer/regelungstechnischer Sicht.

Mittwoch, 8. Juni. 17 Uhr: Ringvorlesung „Ikone Einstein“ in der Kreuzeskirche am Weberplatz, Essen. Reiner Braun, Max Planck-Institut für Wissenschaftsgeschichte, Berlin, über das Thema „Einstein und Frieden“.

Redaktion: Monika R?gge, Tel.: (0201) 183?2085