Dialog über Formen von Vertrauensbildung

Forum für Wissenschaft und Praxis

[25.05.2005] Vertrauensbildung als soziale Komponente steht zur Diskussion bei einem „Wirtschaftsforum Spezial“, das vom Zentrum für Forschungs- und Entwicklungstransparenz und Verwertung (FET & V) auf dem Essener Universitäts-Campus in Zusammenarbeit mit der Industrie- und Handelskammer Essen für Dienstag, 7. Juni, vorbereitet wird.

Helga Kirchner vom WDR Köln führt in ihrer Eigenschaft als Vorsitzende des Beirats für den Studiengang „Praktische Sozialwissenschaft“ zusammen mit Dr. Eckart Pankoke, Professor em. für Soziologie und Sozialpädagogik, in die Veranstaltung ein und moderiert sie auch. Das Programm beginnt um 15 Uhr im Glaspavillon, Universitäts-, Ecke Gladbecker Straße.

Wissenschaftler und Praxisvertreter wollen während des Nachmittags unterschiedliche Felder des Vertrauens, etwa den „Brückenbau“ zwischen Publizisten und den Mitgliedern der Kommunikations- und Mediengesellschaft oder das soziale Vertrauen in der Zivilgesellschaft, in einem Theorie-Praxis-Dialog zwischen Lehrenden und Lernenden der Sozialwissenschaften einerseits und Fach- und Führungskräften moderner Organisations- und Kommunikationspraxis erörtern. Eine Podiumsdiskussion mit Plenum schließt sich ab 18.15 Uhr an.

Die Teilnahme an der als „Praxisforum Sozialwissenschaft“ konzipierten Veranstaltung ist kostenfrei; eine Anmeldung wird jedoch erbeten beim FET & V, Telefon (02 01) 1 83 – 20 66, Telefax (02 01) 1 83 – 21 34, oder per E-Mail: fet@uni-essen.de.

Redaktion: Monika R?gge, Tel.: (0201) 183?2085