Uni DuE: Neue Ausstellung in der Uni-Bibliothek/Campus DU

Die geschenkte Bibliotheek

[13.05.2005] Rund 5.000 Bände umfasst die „geschenkte Bibliotheek“, die die Uni Bonn der Uni Duisburg-Essen zum Ausbau ihres Niederlande-Schwerpunkts vermacht hat. Eine Auswahl besonders kostbarer, bedeutender und schön gestalteter Bücher und Zeitschriften stellt die Uni-Bibliothek am Campus Duisburg ab dem kommenden Mittwoch, 18. Mai, der Öffentlichkeit vor.

Wodurch sich die neue Spezialsammlung besonders auszeichnet, wird der Niederlande-Experte Dr. Heinz Eickmans erläutern, der auch das Ausstellungskonzept entwickelt hat.

Die „geschenkte Bibliotheek“ mit ihren wertvollen Fachbüchern zu Literatur, Sprache und Geschichte und Kultur der Niederlande und Belgiens wurden von der ehemaligen Abteilung Niederlandistik im Fach Germanistik hinterlassen. Für die Wissenschaft gerettet wurde die vor allem im Bereich Sprache und Literatur sehr vollständige Sammlung durch das beherzte Eingreifen des Historikers Prof. Dieter Geuenich und der Mitarbeiter des Instituts für Niederrheinische Kulturgeschichte und Regionalentwicklung.

Weiter ergänzt wird die Schenkung durch eine kleinere Sammlung, die die Universität Köln zur Verfügung stellt. Vor allem die historischen Werke werden zum Ausbau der bereits bestehenden Niederrhein-Bibliothek am Campus Duisburg genutzt. Der größere Teil der Sammlung wird in den regulären Bestand der Uni-Bibliothek integriert. Zu besichtigen ist die Ausstellung während der Bibliotheksöffnungszeiten: montags bis donnerstags von 9 bis 21 Uhr, freitags von 9 bis 19 Uhr und samstags von 9 bis 14 Uhr.

Redaktion: Beate H. Kostka, Tel 0203/379-2430