Broschüre gibt Studenten Tipps für die Jobsuche

Fit für den Karrierestart

[17.03.2008] Stellenanzeigen durchforsten, Bewerbungen schreiben, Vorstellungsgespräche vereinbaren ? nicht selten stehen Uni-Absolventen hilflos dar, wenn es um den Einstieg in ihre berufliche Karriere geht.

Die Broschüre „Ready for Take-Off“ vom Akademischen Beratungs-Zentrum Studium und Beruf (ABZ) der Universität Duisburg-Essen informiert Studierende und Absolventen über Beratungs- und Seminarangebot für einen erfolgreichen Übergang von der Hochschule in die Arbeitswelt.

Das Programmheft listet neben einer Übersicht über alle fächerübergreifenden und berufsqualifizierenden Seminare auch spezielle Bachelor-Angebote im Ergänzungsbereich zum Thema Schlüsselqualifikationen auf. Die Themen reichen hier von „Lerntechniken“ über „Bewerben mit MS-Office“ bis hin zu „Teamworking und Moderation“. Zu den weiteren Angeboten des ABZ zählen außerdem Hilfe bei der individuellen Karriereplanung, Infos zu Themen wie Arbeitsmarkt, Bewerbung und Berufseinstieg sowie ein Bewerbungscoaching.

Abgerundet wird die Broschüre mit einer Übersicht über die Angebote der Arbeitsagenturen in Duisburg und Essen und einer Auflistung aller wichtigen Ansprechpartner und Kontaktmöglichkeiten im ABZ. Das Programm ist ab sofort in allen Büros des ABZ erhältlich und online verfügbar unter: www.uni-duisburg-essen.de/abz/studierende/r4to.shtml

Redaktion: Cathrin Becker, Tel 0203/379-1489