Veranstaltungen rund um den Uni-Campus

Friedensvortrag mit Ilse Storb

[06.05.2005] Jazz-Professorin Dr. Ilse Storb ist am Dienstag, 10. Mai, im Rahmen des Semesterprogramms „Studium generale“ zu Gast auf dem Campus Essen der Universität Duisburg-Essen. Ab 13 Uhr spricht sie im Glaspavillon, Gebäude R12, Gladbecker-/Ecke Universitätsstraße, zu dem aktuellen Thema „Shalom - Salam – Peace“. Aspekte sind unter anderem Werke von Louis Armstrong und Dave Brubeck sowie Weltmusik oder Neofaschismus. Zu ihrem Vortrag präsentiert Professorin Ilse Storb zahlreiche Musikbeispiele.

Was ist sonst noch los an der Uni?

Dienstag, 10. Mai, 18.15 Uhr: Philosophisch-medizinisches Seminar im Hörsaal 1 der Institutsgruppe I, Universitätsklinikum Essen, Virchowstraße 171. Professor Dr. Manfred Blank, Universität Duisburg-Essen, zu dem Thema „Faulheit und Stress“.

Mittwoch, 11. Mai, 13.15 Uhr: „Die kleine Form - Miniaturen in der Mittagszeit“ im Saal der Universitätsbibliothek, Campus Essen. Professor Dr. Michael Quante, Universität Duisburg-Essen, zu dem Thema „Ist unsere Freiheit des Willens gefährdet?“

Mittwoch, 11. Mai, 16 Uhr: Ringvorlesung „Medienkompetenz und Geschlecht“ im Saal der Universitätsbibliothek, Campus Essen. Dr. Harald

Gapski, Europäisches Zentrum für Medienkompetenz (Marl), zu dem Thema „Was ist Medienkompetenz?“

Mittwoch, 11. Mai, 17 Uhr: Ringvorlesung „Ikone Einstein“ im Glaspavillon, Gebäude R12, Campus Essen. Im Einsteinjahr soll die Ringvorlesung alle Facetten des genialen Physikers beleuchten. In der zweiten Sitzung des Vorlesungsprogramms spricht der Kommunikationswissenschaftler Peter Ellenbruch von der Agentur „scopium“ daher zu dem Thema „Film-Raum-Zeit: Einstein und das Kino“. Weitere Themen zu späteren Zeitpunkten sind dann „Einstein und der Frieden“, „Einstein und das Judentum“ oder „Der politische Einstein“.

Redaktion: Christoph Lindemann, Tel.: (0201) 183-4518