Ehemaliger Design-Lehrer gestorben

Trauer um Steffen Boeckmann

[27.04.2005] Einen Tag vor seinem 66. Geburtstag ist am 23. April Steffen Boeckmann, ehemaliges Mitglied des Fachbereichs Kunst und Design der Universität Duisburg-Essen, gestorben. Boeckmann war
1980 als Lehrer für besondere Aufgaben an die damalige Universität Essen gekommen. Am 30. September 2003 hatte er sich vorzeitig in den Ruhestand verabschiedet.

Steffen Boeckmann war am 24. April 1939 in Königsberg, Ostpreußen, geboren worden. Nach seinem Schulabschluss an der Technischen Oberschule Hamburg im Jahr 1957 und einer im Jahr 1960 abgeschlossenen Lehre studierte er von 1960 bis 1967 an der Folkwangschule für Gestaltung das Fach "Industrial Design" bei Professor Werner Glasenapp. Nach dem Diplom arbeitete Boeckmann drei Jahre lang als Designer in der Möbelindustrie, bevor er 1970 seine Lehrtätigkeit an der Folkwangschule begann. 1980 wechselte er dann an die Universität Essen. Neben seiner dortigen Arbeit nahm er von 1984 bis 1989 einen weiteren Lehrauftrag an der HdK Berlin wahr. Von 1970 bis 1997 arbeitete Steffen Boeckmann außerdem durchgehend als freier Mitarbeiter und Designer für verschiedene Firmen.

In seiner Lehre vermittelte Boeckmann die Unterrichtsinhalte nach dem Prinzip des forschenden Lernens. Sein Ziel war es, durch die Vermittlung von Fähigkeiten und Kenntnissen in Theorie und Praxis die gestalterische Kompetenz des Einzelnen zu steigern und die persönliche Entwicklung seiner Studierenden zu fördern.

Redaktion: Christoph Lindemann, Tel.: (0201) 183-4518