Info-Veranstaltung der Förderwerke

Studieren mit Stipendium

[22.04.2005] Wer schnell und gut studieren oder promovieren möchte, braucht Geld und nicht jeder bekommt BAFöG. Aber es gibt auch private Stiftungen und Fördereinrichtungen, etwa der Kirche, der Parteien und Gewerkschaften oder auch der Wirtschaft. Die sechs großen Förderwerke stellen sich Anfang Mai an beiden Uni-Campi vor, um geeignete Kandidat-Innen zur Antragstellung zu ermuntern. Philipp Lenz vom Veranstalterteam: „Alle förderwilligen Studierenden und Promovenden in der Frühphase sollten die neue Infoplattform nutzen und sich davon überzeugen, dass sich ein Stipendium in jeder Hinsicht lohnt.“

Die Auftaktveranstaltung ist am Duisburger Campus am Dienstag, 3. Mai, ab 14 Uhr, im Mercatorhaus an der Lotharstr. 57. Am Mittwoch, 11. Mai, Beginn 14 Uhr, können sich die Studierenden des Essener Campus im Glaspavillon (R12 S00 H12) informieren. Beteiligt sind das Cusanuswerk, Friedrich-Ebert-Stiftung, Hans-Böckler-Stiftung, Konrad-Adenauer-Stiftung, Studienstiftung des Deutschen Volkes und die Stiftung der Deutschen Wirtschaft.

Nach der Begrüßung durch Prorektor Prof. Dr. Rainer Leisten gibt es eine erste Vorstellungsrunde. Im Anschluss daran können die Studierenden an Infoständen mit Stipendiaten und Vertrauensdozenten ins Gespräch kommen. Dabei erhalten Studierende Informationen zu generellen Fragen wie Bewerbungsverfahren, Fristen und Adressen. Außerdem können sie erfahren, was sich hinter der ideellen Förderung durch Seminare oder auch dem Stipendiaten-Netzwerk verbirgt.

Redaktion: Beate H. Kostka, Tel 0203/379-2430