Traditions-Seminar im „Studium generale“

Biologische Wurzeln des Menschen

[20.04.2005] Im Rahmen des öffentlichen Semesterprogramms „Studium generale“ veranstaltet Professor Dr. Dr. h. c. Herbert Schriefers, Emeritus der Medizinischen Fakultät der Universität Duisburg-Essen, auch im Sommersemester 2005 wieder sein traditionelles Seminar „Das evolutionsbiologische Menschenbild“. Anders als in der Druckausgabe des „Studium generale“-Programmheftes angekündigt, beginnt die im 14-tägigen Turnus stattfindende Veranstaltungsreihe am Mittwoch, 4. Mai. Veranstaltungsort ist jeweils ab 18.15 Uhr der Hörsaal 2 der Institutsgruppe I, Bauteil A, des Universitätsklinikums, Virchowstraße 171.

Im Rahmen des Seminars befassen sich die Teilnehmer mit dem „Woher“ des Menschen, sowie mit den biologischen Wurzeln seiner Verfassung, seines Verhaltens und seiner geistigen Kräfte. Ein weiteres Thema ist darüber hinaus die Frage, was eine biologisch orientierte Anthropologie zu leisten vermag.

Redaktion: Christoph Lindemann, Tel.: (0201) 183?4518