Elite-Universität umwirbt Pharmakologen

Ehrenvoller Ruf aus Salzburg

[14.04.2005] Dr. med. Winfried Siffert, Professor für Pharmakologie am Essener Universitätsklinikum, hat einen Ruf auf den Lehrstuhl für Pharmakologie an der Paracelsus Medizinischen Privatuniversität (PMU) Salzburg erhalten. Die PMU ist eine neu gegründete Eliteuniversität, die das Medizinstudium nach dem Vorbild der Mayo-Universität organisiert. Sie finanziert sich durch Studiengebühren, private Sponsoren und das Land Salzburg. Die Paracelsus Universität selektiert ihre Studienbewerber nach objektiven Kriterien und lässt die besten 42 pro Jahrgang zum Studium zu. Neben der medizinischen Ausbildung mit starkem Praxisbezug, soll durch intensive Betreuung die Persönlichkeitsbildung der Studenten gefördert werden. Auf die jährlich 42 Studienplätze bewerben sich mehr als 400 Interessenten. Der Ruf nach Salzburg ist für Siffert reizvoll, während die Uni Duisburg-Essen ein großes Interesse daran hat, den forschungsstarken Pharmakologen zum Bleiben zu veranlassen.

Redaktion: Monika R?gge, Tel.: (0201) 183?2085