Neu an der Uni

Prof. Dr. med. Dirk Hermann

[13.03.2008] Neu an die Universität Duisburg-Essen berufen wurde Prof. Dr. med. Dirk Hermann (39).

Er ist seit Februar 2008 Inhaber des Lehrstuhls für Vaskuläre Neurologie, Demenz- und Altersforschung in der Klinik für Neurologie am Universitätsklinikum Essen, wo er neben seiner wissenschaftlichen Tätigkeit einen klinischen Bereich leitet, welcher Grundlagenforschung und Patientenversorgung eng verzahnt.

Hermann studierte von 1987 bis 1994 Humanmedizin an der Universität Gießen und erhielt 1995 seine Approbation. Nach der Promotion war er von 1994 bis 1995 Arzt im Praktikum am Münchener Max-Planck-Institut für Psychiatrie, bevor er anschließend am Max-Planck-Institut für neurologische Forschung in Köln und ab 1998 in der Neurologischen Klinik der Universität Tübingen als wissenschaftlicher Assistent tätig war. 2002 wurde er an der Eberhard-Karls-Universität Tübingen habilitiert. Von 2002 bis Januar 2008 arbeitete Hermann als Oberarzt und Forschungsgruppenleiter in der Neurologischen Klinik und Poliklinik des UniversitätsSpitals Zürich.

Zu seinen Forschungsschwerpunkten am Universitätsklinikum gehören die Grundlagen neuroprotektiver Therapien bei zerebrovaskulären Erkrankungen, die Ursachenerforschung und Früherkennung von vaskulärer Demenz und die Pathophysiologie und experimentelle Therapie des ischämischen Schlaganfalls und der zerebralen Mikroangiopathie.

Redaktion: Cathrin Becker, Tel 0203/379-1489