Pressemitteilung der Universität Duisburg-Essen

Uni DuE: Erfolgreiche Seminarreihe geht weiter

Auftakt mit Philosoph Scherer

[08.04.2005] Schon im 57. Semester bieten Professoren der Universität Duisburg-Essen im Sommer ein Seminar an, das zu den erfolgreichsten Veranstaltungsreihen der Hochschule gehört.

Vom ersten Tag an konnten die damaligen Veranstalter, die inzwischen längst emeritierten Professoren Georg Scherer, Philosophie, und Manfred Blank, Anatomie, ihre philosophisch-medizinischen Diskussionen vor großem Publikum führen;vornehmlich waren es Gasthörer, die zu den im Wochenrhythmus stattfindenden Veranstaltungen strömten. Im Sommersemester wird die Reihe fortgesetzt, diesmal zum Thema „Grundphänomene menschlichen Lebens aus philosophischer und medizinischer Sicht“. Zu den Organisatoren gehören neben Scherer und Blank nunmehr auch der Humangenetiker Professor em. Eberhard Passarge und der Chef des Zentralen Tierlaboratoriums am Universitätsklinikum, Professor
Dr. Klaus Militzer.

Die Seminarreihe des Sommersemesters beginnt am Dienstag, 12. April, 18.15 Uhr, im Großen Hörsaal der Institutsgruppe I des Klinikums, Virchowstraße 171. Georg Scherer spricht zum Thema „Was ist ein Grundphänomen?“.

Redaktion: Monika R?gge, Tel.: (0201) 183?2085

Alle Pressemitteilungen der UDE finden Sie unter:
http://www.uni-due.de/de/presse/pm.php