Uni DuE: Ein gutes Jahrzehnt in der Lehre

Volkswirt nun im Ruhestand

[07.04.2005] Mehr als zehn Jahre hatte der promovierte und habilitierte Volkswirt Werner Gaab in Essen den Lehrstuhl für „Volkswirtschaftslehre, insbesondere Makroökonomik“ inne. Jetzt verabschiedete er sich in den Ruhestand.

Werner Gaab hatte sein Studium in Heidelberg und Mannheim absolviert. Sein besonderes Interesse galt den „Internationalen Finanzmärkten“, der „Geldtheorie und –politik“, der „Ökonometrie und der Empirischen Wirtschaftsforschung“. Gaab lehrte und publizierte in diesen Forschungsgebieten und amtierte als Gutachter für mehr als zehn wissenschaftliche Zeitschriften. Von 1992 bis 1993 war er Gastwissenschaftler an der Georgetown University of Washington, der University of Birmingham, U. K., und 2004 der Renmin University in Beijing, Volksrepublik China. Gaab war Mitglied des Senats und arbeitete in der Senatskommission Planung und Finanzen. Von 1994 bis 1996 war er Dekan seines Fachbereichs.

Redaktion: Dagmar von Zedlitz, Tel.: (0201) 183?2088