Arbeit in internationaler Kommission

Strahlenbiologe Streffer gewählt

[31.03.2005] Professor Christian Streffer, bis zu seiner Emeritierung im Jahre 1999 Direktor des Instituts für Medizinische Strahlenbiologie am Essener Universitätsklinikum, ist für die Dauer von vier Jahren erneut in die „International Commission on Radiological Protection (ICRP)“ gewählt worden und hat dort auch die Leitung des Committees 2 für Dosimetrie übernommen. Streffer hatte der Commission, die Empfehlungen zu den Regeln und Grenzwerten für den Strahlenschutz in Forschung, Medizin und Technik gibt, bereits von 2001 bis 2005 angehört.

Die von der Commission gegebenen Empfehlungen werden in der Regel weltweit übernommen und Bestandteil nationaler Gesetze bzw. Verordnungen. Innerhalb der Europäischen Union fließen die Empfehlungen in die Grundnormen des Strahlenschutzes ein und sind dann auch in Deutschland die Grundlage für die Strahlenschutzverordnung und die Röntgenverordnung. Der Commission gehören 13 Mitglieder an. Sie kommen aus Argentinien, China., Deutschland, Frankreich. Großbritannien, Japan, Russland, Süd-Korea und den USA.

Redaktion: Monika R?gge, Tel.: (0201) 183?2085