Dr. Heinz Schacky wurde 80 Jahre

Uni-Förderer der ersten Stunde

[17.03.2005] Ein Urgestein der Uni Duisburg-Essen, Dr.-Ing. Heinz Schacky, Ehrensenator der Hochschule und langjähriger Vorsitzender des Fördervereins „Duisburger Universitäts-Gesellschaft“ D.U.G. wurde jetzt 80. Für seinen unermüdlichen Einsatz bedankte sich die Universität mit einem Empfang, zu dem zahlreiche Hochschulangehörige und berufliche Weggefährten kamen.

Rektor Prof. Lothar Zechlin beleuchtete in seiner Ansprache die wichtigsten Stationen seiner Biographie und wies nach, dass der kraftvolle und umsichtige Dauereinsatz für die Duisburger Hochschule bereits vor einem halben Jahrhundert einsetzte und bis heute andauert.

Heinz Schacky studierte Ende der vierziger Jahre erfolgreich an der wieder aufgebauten Ingenieurschule Duisburg und entschied sich anschließend, neben der Berufstätigkeit noch den Diplomabschuss an der RWTH Aachen abzulegen. Beruflich weiterhin voll engagiert promovierte er einige Jahre später an der TU Berlin. Seit 1951 war Dr. Schacky für den Thyssen-Konzern tätig, ab 1974 bis zu seiner Pensionierung als Betriebsdirektor.

Rektor Zechlin unterstrich, dass auf Dr. Schacky immer Verlass war, vor allem auch in kritischen Situationen und bei Engpässen, bei denen nicht mit Hilfe aus dem Landeshaushalt zu rechnen war. So war es beispielsweise nur mit erheblicher gemeinsamer Kraftanstrengung möglich, den existenzbedrohten ehemaligen Fachbereich Hütten- und Gießereitechnik für die Duisburger Hochschule zu erhalten und auszubauen.

In seiner Amtszeit als Vorsitzender übernahm die D.U.G. die Trägerschaft für die Akademie für Wissenschaft und Technik und unterstützte damit eine wichtige Universitätseinrichtung zur wissenschaftlichen Weiterbildung. Durch sein herausragendes Engagement konnte ein Binnenhof auf dem Duisburger Uni-Campus an der Bismarckstraße umgestaltet und das ehemalige Clubhaus Raffelberg zum heutigen Tagungs- und Begegnungszentrum Gerhard-Mercator-Haus umgebaut werden. Seit 2000 ist Dr. Schacky Ehrenvorsitzender der D.U.G.

Für seinen langjährigen Einsatz wurde Dr. Schacky 1979 das Bundesverdienstkreuz verliehen. Die Universität Duisburg ernannte ihn 1987 zum Ehrensenator und das Verdienstkreuz 1. Klasse des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland erhielt er vor sechs Jahren.

Redaktion: Beate H. Kostka, Tel. 0203/379-2430