Entwicklung von Schule und Lernkultur

Ganztagsschulen - die Chance ?

[11.03.2005] Freitag, 11. März, 10 Uhr, Fachtagung an der Universität Duisburg-Essen, im Essener Glaspavillon, Gladbecker-, Ecke Universitätsstraße, zum Thema „Ganztagsschule: mehr Chancengleichheit und mehr Lebensqualität für Kinder und Familien“. Da die Ganztagsschule kein fertiges Modell sein kann, sie vor Ort entwickelt werden muss, von Pädagoginnen und Pädagogen unterschiedlicher Ausbildung, von den Lernenden selbst, von interessierten Eltern und allen, die ihre Kompetenz und ihr persönliches Engagement einbringen können, soll die Tagung Impulse geben und ein Forum für den Erfahrungsaustausch bilden. Initiator der Tagung ist Dr. phil. Tassilo Knauf, Professor der Erziehungswissenschaft.

Samstag, 12. März, 9.15 Uhr, beginnt das Symposium Essener Psychiatriegespräche „Was gibt es Neues in der Psychiatrie“ unter der Leitung von Professor Markus Gastpar, Direktor der Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie, Rheinische Kliniken Essen. Referenten berichten über zentrale Themen wie „Neue Konzepte und Ergebnisse in der Psychotherapie der Depression“, „Substitution in der Routineversorgung“ und „ADHS im Erwachsenenalter“.

Ebenfalls Samstag, 12. März, 10.30 Uhr, treffen sich die Alumnis der Ingenieurwissenschaften, Studienzweig Verfahrenstechnik, 40 Jahre nach gelungenem Examen in den alten Räumen der ehemaligen Ingenieurschule, Schützenbahn 70, Altbau, 1. Etage, Raum SA 115, um ihr großes Jubiläum zu feiern.

Redaktion: Dagmar von Zedlitz, Tel.: (0201) 183?2088