15.-16. März: Fachtagung mit Ausstellung

Hightech-Produkt: Kunststoff-Folie

[06.03.2005] Mit den produkt- und produktionstechnischen Aspekten der Kunststoff-Folienherstellung befasst sich eine Fachtagung an der Universität Duisburg-Essen vom 15. bis 16. März. Unter der wissenschaftlichen Leitung von Prof. Dr. Johannes Wortberg richtet das Fachgebiet Konstruktion und Kunststoffmaschinen dieses Expertentreffen für den deutschsprachigen Raum bereits zum zweiten Mal aus. Es haben sich bereits mehr als 60 Teilnehmer aus Deutschland und der Schweiz sowie zahlreiche namhafte Aussteller angemeldet. Mitveranstalter ist der Münchner Carl Hanser Verlag.

Im Mittelpunkt der Tagung stehen die Produktionstechnik (Extrusion) und Veredelung von Folien aus der Hersteller- und Anwenderperspektive. Die Referenten sind Brancheninsider und geben praktische Anregungen zur Integration in den Entwicklungs- und den Produktionsprozess. Hintergrund ist, dass eine Kunststoff-Folie heutzutage immer mehr und ganz spezielles leisten muss. Neuester Trend sind maßgeschneiderte Folien, die zu hochwertigen Produkten veredelt werden, zum Beispiel im Verpackungs- und Automobilbereich. Maschinenhersteller entwickeln dafür die notwendigen neue Verfahren und Maschinenkonzepte. Auch der Folienhersteller muss sich den neuen technischen Herausforderungen stellen und dabei die Wirtschaftlichkeit des gesamten Herstellungsprozesses optimieren, um auf dem globalisierten Markt bestehen zu können.

Redaktion: Beate H. Kostka, Tel 0203/379-2430