19. Mülheimer Wassertechnisches Seminar

Trinkwasserqualität im Focus

[25.02.2005] Um die Trinkwasserqualität in der Hausinstallation dreht sich das 19. Mülheimer Wassertechnische Seminar am 1. März.„Geruch – Geschmack – Hygiene – Korrosion“ sind die vier Eckpunkte, zu denen Fachplaner und Experten aus Versorgungsunternehmen, Industrie und Gesundheitsbehörde ab 9 Uhr im Aquatorium der RWW, Moritzstraße 16-22, in Mülheim-Styrum tagen. Veranstalter ist das Rheinisch-Westfälische Institut für Wasserforschung (IWW), An-Institut der Uni Duisburg-Essen.

Eine sichere Trinkwasserversorgung erfordert die Einhaltung der komplexen technischen Regeln bei Planung, Bau und Betrieb von Anlagen. Da eine Novellierung der nationalen und europäischen Normen in der Trinkwasserverordnung bevorsteht, will das Seminar über die kommenden Änderungen informieren.

Außerdem sprechen erfahrene Praktiker über die hygienischen Anforderungen an Bauprodukte im Kontakt mit Trinkwasser, über die Verminderung des Legionellenwachstums bei der Trinkwassererwärmung und –verteilung, über Korrosionsschutz durch Beschichtung oder durch Zusatzstoffe, über die Vermeidung von Korrosionsschäden und über den wichtigen Punkt der Verbraucherinformation.

Redaktion: Ulrike Bohnsack, Tel. 0203/379-2429