Anerkennung für besonderes Engagement

Caritas wählte Soziologen

[23.02.2005] Auf eine langjährige ehrenamtliche Tätigkeit kann Dr. Bruno Nikles, Professor für Sozialplanung im Fachbereich Bildungswissenschaften der Universität Duisburg-Essen, zurückblicken: Neben seinen Arbeiten in Forschungs- und Entwicklungsvorhaben der Wohlfahrts- und Jugendpflege gilt sein Engagement seit langem dem Jugendschutz. Derzeit ist Nikles Vorsitzender der Bundesarbeitsgemeinschaft Kinder- und Jugendschutz.

Nun wurde der Soziologe – zusammen mit sieben weiteren Persönlichkeiten aus Politik und Wissenschaft – als stimmberechtigtes Mitglied in die Delegiertenversammlung des Deutschen Caritasverbandes gewählt. Die Delegiertenversammlung, quasi das „Parlament“ der Caritas und oberstes Verbandsorgan, entscheidet über die grundlegende Ausrichtung des Spitzenverbandes der katholischen Wohlfahrtspflege.

Nach Jahren der Mitarbeit an der Verbands- und Satzungsentwicklung versteht der Essener Sozialplaner diese Wahl als ein „sehr angenehmes Zeichen des Vertrauens“ in sein Engagement. Angesichts der Umbrüche in Politik und Gesellschaft benötige die Wohlfahrtspflege zudem „nicht nur punktuelle Unterstützung durch Forschungen und Gutachten“, sondern vor allem „das kontinuierliche Mitdenken der einschlägigen Fachwissenschaften“.

Hinweis für die en: Zu diesem Text stellen wir Ihnen ein Foto von Professor Nikles im jpg-Format zur Verfügung:
www.uni-duisburg-essen.de/aktuelles/pi_fotos.shtml.

Redaktion: Arne Schnebel, Tel.: (0201) 183?2617