9. Internationales GIS-Anwenderforum

Schneller Service: Geo-Info-Systeme

[22.02.2005] Seit 1989 treffen sich Anwender von Geo-Informationssystemen (GIS), Entwickler, IT-Experten und Systemadministratoren im Zwei-Jahres-Rhythmus an der Universität in Duisburg, um sich über die neuen Trends auszutauschen. Zum 9. Internationalen GIS-Anwenderforum am 23. und 24. Februar haben sich über 300 Teilnehmer und 16 Aussteller angemeldet.

Geo-Informationssysteme (GIS) haben sich in den letzten Jahren zu einem echten Dienstleistungsgeschäft entwickelt. Durch sie lassen sich raumbezogene Daten etwa zu Infrastruktur, Bebauung, Flächennutzung oder Versorgungsleitungen digital erfassen, verwalten, analysieren, graphisch aufbereiten und schnell abrufen. Für öffentliche Verwaltung und Wirtschaft – Bau- wie Umweltamt, Ingenieurbüro wie Versicherung nutzen diese kartographischen Datenbanken – wird an immer komfortableren GIS-Technologien gearbeitet.

Es sind überwiegend Experten führender Technologie-Anbieter, Fachpersonal von Kommunen sowie Wissenschaftler, die bei dem Anwenderforum neue Perspektiven suchen für Verwaltungs- und Unternehmensprozesse, für den Aufbau von Geodaten-Infrastrukturen und die Integration von GIS und anderen IT-Anwendungen. Die 32 Fachvorträge sowie Podiumsdiskussionen drehen sich um den Einsatz von GIS in den Bereichen Landmanagement, Kommunen, e-Government, Ver- und Entsorgungswirtschaft sowie Liegenschaftsmanagement.

Eröffnet wird das zweitägige Anwenderforum, das am Campus Duisburg in den Gebäuden LA (Audimax) und LB stattfindet, am Mittwoch, 23. Februar, um 9.30 Uhr von Prorektor Prof. Klaus Solbach und Duisburgs Oberbürgermeister Adolf Sauerland.

Veranstalter ist neben der Uni Duisburg-Essen, der Stadt Duisburg und der Akademie für Wissenschaft und Technik (AWT) mit AED-SICAD einer der führenden Hersteller von GIS-Technologien.

Redaktion: Ulrike Bohnsack, Tel. 0203/379?2429