Essener Fotografen-Nachwuchs überzeugte

Arbeiten in Hamburger Deichtorhallen

[27.01.2005] Mit bemerkenswertem Erfolg haben sich zwei an der Universität Duisburg-Essen ausgebildete junge Fotografen um Platzierung in der Ausstellung „Gute Aussichten – junge deutsche Fotografie 2004/2005“ in den Hamburger Deichtorhallen beteiligt. Monika Czosnowska und Felix Dobbert gehören zu den zehn Künstlern, die ihre Arbeiten dort zeigen durften. 60 Einsendungen aus 22 deutschen Hochschulen hatten dafür vorgelegen. In einem strengen Verfahren wählte die aus dem Starfotografen Andreas Gursky, der Kunsthistorikerin und Ausstellungskuratorin Josefine Raab und dem Art-Director der Zeitschrift SPEX, Mario Lombardo, bestehende Jury die Fotografien aus, die in den Deichtorhallen der Öffentlichkeit vorgestellt wurden.

Monika Czosnowska zeigte ihre Portraits von zwölf Novizen, von Ordensangehörigen auf Probezeit also, die ihre Lebensentscheidung fürs Kloster getroffen haben, ihm aber noch nicht endgültig angehören. Die Fotografin hat im Oktober vorigen Jahres in Essen ihre Diplomprüfung bei den Professoren Berhard Prinz und Herta Wolf abgelegt. Heute lebt sie in Köln. Ebenfalls im vorigen Jahr machte Felix Dobbert sein Diplom. Er war von den Professoren Jörg Sasse und Peter Wippermann ausgebildet worden. Dobberts Motto lautet „still under construction“ und sein Interesse gilt dem Genre Stillleben, wobei er sich vorrangig mit der Komposition von Objekt und Raum beschäftigt.

Redaktion: Monika R?gge, Tel.: (0201) 183?2085