85 Jahre: Gründungsrektor Schrey

Hochschullenker und literarischer Querdenker

[07.01.2005] 85 Jahre wurde am 6. Januar der Gründungsrektor der Universität Duisburg, Prof. Dr. Helmut Schrey. In seiner Amtszeit von 1972 bis 1975 gelang es ihm, der neu gegründeten Gesamthochschule trotz schwieriger Rahmenbedingungen einen anerkannten Platz in der Hochschullandschaft zu sichern. Der weitsichtige Literaturdidaktiker und Anglist trieb die Planung und Entwicklung in den ersten schwierigen Aufbaujahren umsichtig und mit hohem persönlichen Einsatz voran.

Prof. Schrey ist Inhaber des Bundesverdienstkreuzes und der Merca-torplakette der Stadt Duisburg sowie Ehrendoktor der Universität Portsmouth. Die englische Partnerhochschule würdigte damit insbesondere seine Vermittlung zwischen der englischen und deutschen Literatur sowie die Förderung der Zusammenarbeit zwischen beiden Ländern in der Wissenschaft.

Unermüdlich aktiv ist Schrey als humorvoll-kritischer Buchautor. An Themen ist kein Mangel, denn er verfasst nicht nur spitzfindige Apho-rismen, Gedichte, Hörspiele, Essays und Kurzgeschichten, sondern hat für die Duisburger Szene unter anderem auch die Kunstform des englischen Campusromans kultiviert. In diesen Tagen erschienen gleich zwei neue umfangreiche Werke Schreys im Duisburger Gilles&Francke-Verlag mit den bezeichnenden Titeln „Akademische Listen, Lasten, Lustbarkeiten. In Literatursäure eingelegte Erfahrungen eines nicht immer ganz seriösen Professors und Gründungsrektors“ sowie „Peter Schlemihls Erben. Unglaubhafte Geschichten“.

In seinen weiteren Schriften befasst sich Schrey mit der Englischver-mittlung an Schulen und Universitäten, publizierte u.a. über Milton, die Literatur der britischen Quäker und gab die philosophischen Werke von Samuel Taylor Coleridge auf Deutsch heraus.

Redaktion: Beate H. Kostka, Tel 0203/379-2430