Stiftungsprofessor arbeitet im Wissenschaftsrat

Wasem als Sachverständiger berufen

[22.12.2006] Professor Dr. Jürgen Wasem, Inhaber des Alfried Krupp von Bohlen und Halbach-Stiftungslehrstuhls für Medizinmanagement der Universität Duisburg-Essen, ist zum Sachverständigen in den Ausschuss Medizin des Wissenschaftsrates berufen worden.

Der Wissenschaftsrat ist ein Beratungsgremien für Bund und Länder bei der Entwicklung der Hochschule, der Wissenschaft und der Forschung. Eine wichtige Aufgabe ist dabei die Universitätsmedizin, für deren Strukturierung der Wissenschaftsrat in der Vergangenheit zahlreiche Empfehlungen verabschiedet hat.

Nach Einschätzung von Professor Wasem wird insbesondere eine mögliche Privatisierung von Universitätskliniken ein wichtiges Thema in seiner sechsjährigen Amtszeit sein: „Mehrere Bundesländer denken darüber nach, die Krankenversorgung an einigen ihrer Universitätskliniken an private Investoren zu veräußern. Hier eine zufriedenstellende Balance zwischen den Interessen der Investoren und der Öffentlichkeit zu finden, ist eine der großen Herausforderungen für die Organisation von Hochschulmedizin in der Zukunft“, sagt Wasem.

Redaktion: Monika Rögge, Tel.: (0201) 183?2085