Hohe Auszeichnung für Bauingenieur

Ehrendoktortitel aus Stuttgart

[22.12.2006] Reint de Boer, bis zu seiner Emeritierung im Frühjahr 2001 Professor für Mechanik am Fachbereich Bauwesen der damaligen Universität Es-sen, ist von der Universität Stuttgart mit der Würde eines Dr.-Ing. eh-renhalber ausgezeichnet worden. Die Universität würdigte damit de Boers herausragende Leistungen in seinem Fach, vor allem die Arbeit auf dem Gebiet der „Theorie Poröser Medien“, die von Reint de Boer und seinen Schülern maßgeblich geprägt wurde.

Mit dieser Theorie lassen sich Strömungs- und Diffusionsprozesse in flüssigkeits- und gasgesättigten, elastisch-plastisch deformierbaren Festkörpern mit poröser Mikrostruktur mathematisch analysieren und numerisch be-schreiben. Damit wurde es möglich, eine Vielzahl komplexer Probleme zu lösen, deren Bandbreite von Konsolidationsproblem der Geotechnik bis zur Biomechanik weicher Gewebe reicht.

Die Universität Stuttgart, zu deren Bauingenieuren de Boer intensive Kontakte gepflegt und deren Arbeiten über „poröse Medien“ er maß-geblich beeinflusst hat, würdigte mit der Ehrendoktorwürde auch de Boers Arbeiten zur Geschichte der Mechanik.

Reint de Boer war 1966 an der Universität Hannover zum Dr.-Ing. promoviert worden. Er habilitierte sich 1970 und wurde 1975 zum au-ßerplanmäßigen Professor für Baumechanik ernannt. 1977 übernahm er den Lehrstuhl für Mechanik in Essen.

Redaktion: Monika Rögge, Tel.: (0201) 183?2085