Studenten entwickeln Internetportal für Reisehungrige

Infoservice für die Traumreise

[01.12.2006] Hilfe bei der Suche nach dem Traum-Reiseziel bietet das neue Internetportal askerus.de, das die Studenten Tarek Moussa und Marco Simonis von der Universität Duisburg-Essen entwickelt haben. Wissenschaftlich begleitet wurden sie dabei von Prof. Dr. Tobias Kollmann, Experte für internetgestütztes Unternehmertum.

Zwar bietet das Internet heute jede Menge attraktiver Urlaubsvorschläge, doch bei der großen Auswahl wird die Wahl oft zur Qual; die individuellen Bedürfnisse eines Kunden rücken in den Hintergrund. Es kostet viel Zeit, aus der Angebotsflut das Passende heraus zu suchen.

Mit (m)e-Business (aus dem Englischen „me“ für ich/mir/mich) rücken die individuellen Wünsche des Kunden wieder in den Mittelpunkt. „Der Kunde möchte nicht lange und meist erfolglos in Datenbanken nach dem passenden Objekt suchen, er möchte direkt ein persönlich auf ihn zugeschnittenes Angebot haben“, sagt Professor Kollmann. Askerus.de erfasst elektronisch die Bedürfnisse des Kunden: Über eine Suchmaske können Reisehungrige kostenfrei detaillierte Angaben über ihre persönlichen Urlaubswünsche machen. Anonym werden diese Daten an Partner-Reisebüros geschickt und nach kurzer Zeit erhält der Kunde bis zu 15 individuell auf ihn zugeschnittene Angebote.

„Auch für Reiseanbieter könnte askerus.de interessant sein“, glaubt Professor Kollmann. „Dadurch könnten sie ihren Kundenstamm erhöhen und sie könnten Kosten für Werbemaßnahmen, wie Kataloge oder Telefonaktionen, reduzieren.“ Bis Februar werden mehr als 3.000 Reisebüros und ?vermittler einen Zugang bei askerus.de haben, so Kollmann. Die Entwickler rechnen bis März mit mehr als 10.000 Internetnutzern. Weitere Angebote in den Bereichen Immobilien und Neuwagen sind in Vorbereitung.