Tagung zu Nachwuchsförderung

Frauen stark machen

[28.11.2006] Frauen in Wissenschaft und Forschung langfristig fördern lautet das Motto der Landestagung „netzwerk mentoring nrw“, die am 7. Dezember alle wichtigen Anbieter von Mentoring-Programmen in Nordrhein-Westfalen an der Universität Duisburg-Essen zusammenführt, Beginn: 9.30 bis 18.30 Uhr am Campus Duisburg (Gerhard-Mercator-Haus, Lotharstr. 57).

Organisiert wird die Veranstaltung vom Zentrum für Hochschul- und Qualitätsentwicklung/ Frauenförderung und Gender-Mainstreaming der UDE unter der Leitung von Dr. Renate Klees-Möller. Interessierte sollten sich bis zum 30.11. online unter netzwerk-mentoring-nrw.de anmelden.

Vorbild für die meisten Mentoring-Programme ist das Mentorinnennetzwerk MEDUSE an der UDE, in dem berufserfahrene Führungsfrauen Studentinnen, Absolventinnen und Doktorandinnen beim Übergang in den Beruf beraten. Zusätzlich besteht die Möglichkeit, an Seminaren und Trainings zur Aneignung bzw. Stärkung von Schlüsselqualifikationen sowie an Vernetzungsveranstaltungen teilzunehmen.

Die Landestagung soll Einblicke in die konzeptionelle Entwicklung und die Erfahrung mit Mentoring-Programmen in Nordrhein-Westfalen geben. Im Fokus stehen dabei innovative Mentoring-Formen, die hochschulübergreifend arbeiten, sowie fachspezifische Programme.

Ziel der Tagung ist es, den Einfluss der angestrebten Chancengleichheit auf die Organisations- und Personalentwicklung der Hochschule zu diskutieren und zu bewerten. Zudem werden erste Ergebnisse einer vergleichenden Evaluation von Mentoring-Programmen in NRW vorgestellt und diskutiert.

Redaktion: Cathrin Becker, Tel 02 03 / 379-2461