Erster Rektor glatt gewählt

Zechlin bleibt an der Uni-Spitze

[24.11.2006] Mit der erwarteten großen Mehrheit ist heute (Freitag, 24. November) Professor Dr. Lothar Zechlin zum ersten Rektor der Universität Duisburg-Essen gewählt worden. Im ersten Wahlgang im Senat erhielt Zechlin 16 von 21 Stimmen ? bei vier Gegenstimmen und einer Enthaltung. Danach kann er am 1. Januar 2007 aus dem Amt des Gründungsrektors der Uni ins Amt des Rektors wechseln. Die Prorektoren, mit denen er und der Kanzler dann die Hochschulleitung bilden, werden am 15. Dezember zur Wahl stehen.

Die Amtsperiode des ersten Rektorats der nach dem Ende der Gründungsphase der am 1. Januar 2003 fusionierten Universität ist auf gut ein Jahr angelegt. Denn zum Jahresbeginn tritt das „Hochschulfreiheitsgesetz“ in Kraft, das den Hochschulen unter anderem neue Gremien wie den in Nordrhein-Westfalen bisher nicht bekannten Hochschulrat beschert. Er und auch der Senat müssen dem neuen Gesetz entsprechend gewählt werden, sie müssen sich konstituieren, eine neue Grundordnung muss beraten und verabschiedet werden. Und dann ist auch ein neues Rektorat zu wählen. Zechlin möchte, dass dieser Implementierungsprozess „gerade mal ein Jahr, vielleicht ein bisschen länger, aber deutlich weniger ein eineinhalb Jahre“ dauert. Nur in dieser Erwartung war er heute zu einer Kandidatur bereit, die er bei seiner Wahl zum Gründungsrektor im Herbst 2003 noch ausgeschlossen hatte.

Inzwischen ist Zechlin überzeugt, dass die Universität aus einer gewissen Kontinuität in ihrer Führungsspitze bei den noch bevorstehenden Umstrukturierungen nur Gewinn ziehen könne. Die Hochschule habe die tiefgreifendsten Veränderungen unter allen Hochschulen in Deutschland zu bewältigen gehabt und diesen Prozess erfolgreich abgeschlossen. Die Fusion biete eine gute Basis für die weitere Stärkung der Forschungskraft. Darin sieht Zechlin den Arbeitsschwerpunkt für die nächste Zeit.

Redaktion: Monika Rögge, Tel.: (0201) 183?2085