Tagung über den Wandel der Gesellschaft

Wie viel Globalisierung verträgt Europa?

[20.11.2006] Über „Globalisierung und Europäische Werte ? Politik, Staat und Demokratie im Wandel“ diskutieren Wissenschaftler und Politiker am Donnerstag, 23. November von 14 bis 20 Uhr, im Tectrum, Bismarckstraße 120-142, in Duisburg.

Die Tagung des Rhein-Ruhr-Instituts für Sozialforschung und Politikberatung e.V. (RISP), An-Institut der Uni Duisburg-Essen (UDE), ist ein Beitrag zum Europäischen Kulturdialog 2006 und gehört zu einer Veranstaltungsreihe, die das Kulturwissenschaftliche Institut (KWI) im Kontext der Kulturhauptstadt Ruhr 2010 organisiert.

In der Diskussion um die Zukunft der Gesellschaft und ihren grundlegenden Wandel spielen Themen wie Globalisierung, Migration, die Ökonomisierung gesellschaftlicher Teilbereiche und die europäische Integration eine Rolle. Die Tagung stellt die Fragen nach Ursachen und Konsequenzen dieses Wandels in den Mittelpunkt der Vorträge und Podiumsdiskussion: Wie erforderlich oder gar wie notwendig ist die Verteidigung europäischer politischer Werte angesichts der zunehmenden Herausforderung der Globalisierung? Ist unsere europäische Gesellschaft einem „Kampf der Kulturen“ ausgesetzt? Unter anderem hierüber diskutieren Experten aus Wissenschaft und Politik, darunter Margit Dickert-Laub, Europabeauftragte der Stadt Essen, Nese Kartal, Leiterin des Integrationsbüros der Stadt Duisburg, Dr. Volker Steinkamp, Privatdozent am Fachbereich Geisteswissenschaften der UDE, und Professor Dr. Hans-Jürgen Lange, Wissenschaftlicher Direktor des RISP.

Redaktion: Ulrike Bohnsack, Tel. 0203/379-2429